Beratung
Mit meiner Beratung unterstütze ich Unternehmen und Teams dabei, pragmatische Lösungen zu organisatorischen Aufgabenstellungen zu finden. Dabei bringe ich Erfahrungen und Fachwissen aus meiner langjähriger Berufs- und Beraterpraxis ein.
Strukturen analysieren und verändern
Oftmals sind Strukturen festgefahren und passen nicht mehr zum geänderten Umfeld. Anforderungen und Aufgaben haben sich verändert und müssen angepasst werden. Da auch hier Menschen beteiligt sind, reicht es nicht, „neue Organisationskästchen“ zu malen. Wichtig ist, einen gemeinsamen Rahmen zu entwickeln, der zum einen die neuen Anforderungen berücksichtigt und zum anderen eine Passung mit der bestehenden Organisation herstellt.
Beispiele: Neugestaltung einer Pflegeorganisation. Aufbau einer neuen Vertriebsorganisation. Aufgabenstrukturierung für Stationsteams.
Prozesse verstehen und gestalten
Prozesse im Dienstleistungsunternehmen können nur dann optimal funktionieren, wenn die am Prozess beteiligten Mitarbeiter sich abstimmen und vor allem miteinander kommunizieren. Dazu sind eine gemeinsame Sicht und ein gemeinsames Verständnis zum Prozess erforderlich. Dies fördert das Verständnis für die Arbeit des Anderen und schärft den Blick über den Tellerrand. Damit gelingt es Führungskräften wie Mitarbeitern deutlich besser, sich mit Ihrer Arbeit im Prozess zu identifizieren. Notwendige Veränderungen können schneller und mit höherer Akzeptanz umgesetzt werden.
Beispiele: Auftragsbearbeitung in der Radiologie. Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflege im Stationsteam. Neugestalten von Verwaltungsabläufen.
Führungskonzepte entwickeln und leben
Aktuelle Studien belegen, dass „jeder fünfte Mitarbeiter bereits innerlich gekündigt hat“. Die Folgen sind Qualitäts- und Produktivitätseinbußen sowie steigende Fehlzeiten und Konflikte. Aus Sicht der Führungskräfte liegt das am fehlenden Engagement der Mitarbeiter. Aus Sicht der Mitarbeiter fehlen Führungskompetenz und Wertschätzung. Die Lösung liegt in innovativen Führungskonzepten, die beiden Seiten gerecht wird und Führung als Miteinander statt gegeneinander versteht.
Beispiele: Einführen motiv- und werteorientierter Führungsinstrumente. Erarbeiten und Umsetzen von Führungsleitlinien, Führungsentwicklungskonzepte.